logo mit text 100

singapur 2023

Naturpädagogische Tage für angehende Erzieherinnen und Erzieher

Eine Besonderheit der Erzieherausbildung an der Helen-Keller-Schule ist der hohe Stellenwert der praktischen Erfahrungen. Um dies auch an außerschulischen Lernorten und außerhalb der Kindertageseinrichtungen zu ermöglichen, finden im Laufe der Ausbildung verschiedene Exkursionen und Projekttage statt. Fest verankert in der Ausbildungskonzeption sind die naturpädagogischen Tage im ersten Ausbildungsjahr.

Auch in diesem Jahr erlebten zwei Klassen drei erlebnisreiche Tage in der Natur. Sie besuchten das Waldhaus in Mannheim Käfertal und die Bacherlebnisstation des BUND in Ladenburg. An beiden Orten erhielten sie wertvolle Impulse zur naturpädagogischen Arbeit mit Kindern und erprobten selbst Umsetzungsideen wie Landart und Spiele bezogen auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Sie übten den richtigen Einsatz von „Forschermaterialien“ wie z.B. Lupen. Sie entdeckten und erforschten die Erlebnisbereiche Wald und Wiese und stellten Regeln für das Verhalten in der Natur auf. „Für die Schülerinnen und Schüler ist es ein besonderes Erlebnis, die Natur so hautnah zu erleben, denn viele haben selbst eher wenig Outdoor-Erfahrungen“, berichtet ihre Lehrkraft Beate Emig, die die naturpädagogischen Tage bereits seit vielen Jahren organisiert. Um Kindern näherbringen zu können, wie vielfältig und schützenswert unsere Natur ist, sei es wichtig, selbst achtsam und aufmerksam für ihre Wunder zu sein, betont auch die Waldpädagogin Frau Habeck vom Waldhaus Mannheim.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Naturtage war der Besuch des Ökomobil des Regierungspräsidium Karlsruhe, den eine Klasse erleben durfte. Dieses „rollende Naturschutzlabor“, das unter dem Motto „Natur erleben, kennen lernen, schützen“ unterwegs ist, machte Halt am Ententeich im Gorxheimertal. Dort erforschten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der mitgereisten Expertinnen Kleinstlebewesen im Grundelbach und zeigten sich erstaunt von der Artenvielfalt, die sich ihnen bot. Sie betrachteten ihre Funde unter dem Mikroskop und entdeckten neben verschiedenen Larven und Insekten sogar eine lebende Muschel. Juliane Zimmermann, die das Ökomobil betreut, freute sich über das rege Interesse. Nick

 

 

oes aktiv

schulzentrum

smart_school

insta hks

az_av DKMS Lebensretterschule Schild 250x250mm RGB RZ